Das Buch

         über Maria Rain

Anfang
Gemeinde
Ortschaften
Kirche
Schule

Naturschätze

Heimatbuch

Geschichte

Link

                   
 


 
 


Der Autor
              Hannes Kastrun beschreibt darin die Entstehungsgeschichte der heutigen Gemeinde Maria Rain. Beginnend im Jahre 860 mit der ersten Erwähnung des Namens "curtis ad Trahove" . Diese "Höfe zu Drauhofen" ,   wie es übersetzt heißt, werden der heutigen Gemeinde Maria Rain zugeordnet.  Der Name "Trahoven" wird noch in Schriftstücken aus den Jahren 1124 sowie1144 und 1164 gefunden. Im Jahre 927 wurde erstmals ein "sanktam Mariam ad Dravum" genannt. Die Gemeinde Maria Rain entstand aber erst im Jahre 1895, über Ansuchen von Bürgermeisters Jakob Lutschonig, aus der damaligen Katastralgemeinde bzw. Ortsgemeinde Toppelsdorf durch Änderung des Namens, bezogen auf die bekannte Wallfahrtskirche, in "Gemeinde Maria Rain" .

                                                         Zum Geleit!

   Eine der Devisen zur Feier des 8O. Jahrestag der Kärntner Volksabstimmung lautete:

   ,,Wer die Vergangenheit ehrt, sichert die Zukunft!"

            Ein passendes Motto zu vorliegendem Buch.

Hannes Kastrun hat in seinem Buch ,,Maria Rain - Im Wandel der Zeit" nicht nur eine ungeheure Arbeit mit seinem überaus interessanten, historischen Forschungen geleistet, sondern sicherlich viele unserer Gemeindebürger/innen dazu angeregt, im eigenen Bereich weiter Nachforschungen zu betreiben, um wichtige Daten und geschichtliche Tatsachen über Leben und Treiben ihrer Vorfahren zu ermitteln. So mancher dieser Vorfahren wird wohl auch Vorbildwirkung auf Kinder und Kindeskinder ausüben.

Als Bürgermeister der Gemeinde Maria Rain danke ich dem Autor für seine intensiven und umfassenden Bemühungen, die auch der Gemeinde sehr interessante Aspekte eröffnet haben, gratuliere ihm zu diesem Werk, hoffe auf eine entsprechende Verbreitung desselben und wünsche demnach viel Erfolg!

Josef TOMASCHITZ   (Bürgermeister.a.D.)

                     

Natürlich kann man das Buch auch kaufen, und zwar in Maria Rain bei:

der Gemeinde ,der Raika , in allen Gasthäusern und

    beim Autor in

 Angern 4
 9161 Maria Rain      Tel: 0664 4228543 oder 04227 84378
                                    E-Mail HM-Kastrun@gmx.at

   

 


 

 
© by KL.